Termine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IKVP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
=== Termine der Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 ===
 
=== Termine der Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 ===
  
'''Achtung: Es werden die besonders gekennzeichneten Veranstaltungen wegen der Corona-Situation entweder verschoben oder nicht stattfinden'''
+
'''Achtung: Es werden die besonders gekennzeichneten Veranstaltungen wegen der Corona-Situation entweder verschoben oder nicht stattfinden'''.
  
  

Version vom 18. März 2020, 17:51 Uhr

Termine des IKVP

Neue Termine

  • Die Mitgliederversammlung des IKVP fand am 4.3.2020 um 19.30 Uhr im Hofbergsaal statt. Dies war gleichzeitig das Abschlusstreffen zur den Vorbereitungen der 7. Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 in Pfaffenhofen.


Termine der Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020

Achtung: Es werden die besonders gekennzeichneten Veranstaltungen wegen der Corona-Situation entweder verschoben oder nicht stattfinden.


Die Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 stehen unter dem Motto „Zusammen leben, zusammenwachsen“, mit dem der IKVP auch sein zehnjähriges Bestehen überschrieben hat. Das Programm der Wochen ist noch in Arbeit, einige Veranstaltungen stehen aber bereits fest:

  • Stempel-geaenderter termin-drehung-plus15.png "Die Kunst deines Nachbarn" wird in das Jahr 2021 verschoben. Sie widmet sich diesmal der Kunst aus dem Roma- und Sinti-Kulturkreis. Kuratiert wird die Ausstellung wieder von der Hettenshausener Künstlerin Carine Raskin-Sander.
  • Stempel-entfaellt-drehung-minus15.png Internationales Frauenfrühstück, das diesmal am 3. April 2020 im Caritas-Zentrum stattfindet.
  • Stempel-entfaellt-drehung-minus15.png Tag der offenen Tür in der Moschee mit Führungen durch das islamische Kulturzentrum samt dem sehenswerten Gebetsraum am 18./19.4.2020, jeweils von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Es lädt die türkisch-islamischen Gemeinde Ditib zu ihrem Kermes, dem Frühlingsfest, ein.
  • Am 5.5.2020 zeigt Peter Dorn in der vhs-Reihe "Der besondere Film" im CineradoPlex zum Thema christlich-islamisches Leben in Albanien den Filmbeitrag "Ein Licht zwischen den Wolken".
  • Die Karikaturausstellung "Alle in einem Boot" beschäftigt sich mit dem Verhältnis Europa - Afrika. Sie wird von Ende April bis Ende Mai 2020 im Rathaus gezeigt.
  • Die Caritas veranstaltet am 27.5.2020 einen Nachmittag mit Märchen aus aller Welt.
  • Am 13.6.2020 lädt Ditib zu einer Theateraufführung in die Moschee ein. Das türkisch-deutsche Theater "Ulüm" spielt das Stück "Die Türken integrieren sich". Beginn ist um 19.00 Uhr.
  • Die arabische Frauengruppe "Al Salam" veranstaltet am 19.6. und 20.6.2020 im Hofbergsaal einen arabischen Basar mit Musik, Tanz und einem orientalischen Buffet.
  • Den Abschluss der Veranstaltungen bildet das Friedensgebet am Baum der Religionen im Bürgerpark. Das Gebet findet am 23.6.2020 - oder bei schlechtem Wetter eine Woche später - statt.
  • Frauencafe im neuen Frauenbegegnungszentrum an der Ingolstädter Straße. Das Thema ist "Vorurteile abbauen - gegenseitiges Verstehen fördern". Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Weitere Veranstaltungen sind noch möglich bzw. in Planung, so z. B. ein Tag der offenen Tür im Frauenbegegnungszentrum, ein Picknick im Interkulturgarten, ein Kinderkunsttag, ein albanisches Kindertanzfestival und ein albanisches Theaterstück „Herr Ibrahim und die Blumen des Koran“. Sobald nähere Daten bekannt sind, werden die entprechenden Termine hier eingefügt.


Termine zum 10-jähriges Bestehen des IKVP

Der Verein hat die „Berliner Compagnie“ für ein Gastspiel mit dem Stück „Die Weißen kommen“ engagiert, das die bekannte Theatergruppe am 12. Oktober 2019 in der neuen KulturAula der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen aufführt hat.


Am 28. September 2019 wurde ein großes Begegnungsfest im katholischen Pfarrheim gefeiert. (mehr ...)


Das zehnjährige Bestehen des Vereins und die 15-jährige interkulturelle, interreligiöse und integrative Arbeit in Pfaffenhofen waren auch der Anlass für die Schaffung eines Denkmals. Wie der Vorsitzende Sepp Steinbüchler erläuterte, hatte der Verein gemeinsam mit den örtlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften beschlossen, eine Friedensstele am „Baum der Religionen“ im Bürgerpark aufzustellen. Diese Bronzestele, die der Schrobenhausener Künstler Richard Gruber gestaltet und die auch von der Stadt Pfaffenhofen mitfinanziert wurde, ist im Juni aufgestellt worden. Beim Friedensgebet am 26. Juni 2019 um 19 Uhr, das diesmal vom Chor der Liedertafel musikalisch umrahmt wurde, ist die Stele vorgestellt und gesegnet worden.


Meditationstage mit Heinz Roiger

Am kommenden Samstag den 19. Januar 2019 beginnen die Pfaffenhofener Meditationstage 2019. Heinz Roiger, Kaufmann und buddhistischer Lehrer in der Theravada-Tradition führt die Meditationstage durch. Seit 1985 ist er Schüler der Ehrw. Ayya Khema (+1997) - von ihr 1990 zum Lehren autorisiert. Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand des Buddha Haus e.V. Er war u.a. Präsident der Europäischen Buddhistischen Union, langjähriges Ratsmitglied der Deutschen Buddhistischen Union. Mehrjährige therapeutische Ausbildung in Orgodynamik und schamanische Initiation bei Sayagyi U Shein / Burma.



Ort
Die Meditationstage finden in der Heilpraxis von Eva Sindram, Ingolstädter Str. 40, in 85276 Pfaffenhofen statt.


Die Termine und Themen bis Ende 2019 sind:
Datum Uhrzeit Thema
20.07.2019 10:00 – 15:30 Uhr Projektion und Realität
24.08.2019 10:00 – 15:30 Uhr Der Weg zur Freiheit durch Dukkha und Mitgefühl
21.09.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Geistesklarheit und Gedankenlenkung
26.10.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Die Farben der Emotionen
23.11.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Wer bin ich ?
08.12.2019: ab 16.00 Uhr Traditionelles Jahresabschlusstreffen. Den Flyer für die Einladung können Sie herunterladen (ca. 413 kB)
14.12.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Die Freiheit der Liebe


Anmeldung
Mail: heinz-roiger@t-online.de
Tel.: 0174 26 50 778
www.heinz-roiger.de


Kosten
Freiwillige Spende für Räume, Dana (Spende) für Lehrer.


Bitte Sitzkissen und Verpflegung selbst mitbringen.
Zusätzliche Informationen bei Anmeldung.


Unter dem folgenden Link erreichen Sie den Flyer für diese Veranstaltungen (PDF-Dokument mit ca. 164 kB, Dateiname: Meditationstage_in_Pfaffenhofen_2019-1.pdf) zum Herunterladen.



Termine beim AK Asyl

Die Termine des AK Asyl sind separat gelistet.