Termine

Aus IKVP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Termine des IKVP

Neue Termine

  • "Jahresempfang der Religionen und Kulturen", am Freitag, 31.1.2020, 19.30 Uhr, im Hofbergsaal. Es spricht Gönül Yerli, die stellvertredende Direktorin des Islamforums Penzberg über Erfahrungen der Zusammenarbeit islamischer und christlicher Religionsgemeinschaften am Beispiel der Stadt Penzberg.
  • Das Bündnis für Familie des Landkreises Pfaffenhofen veranstaltet eine "Messe für soziale Berufe" am 1.2.2020 von 11.00 bis 16.00 Uhr im Hopfenmuseum Wolnzach. Bei dieser Messe gibt es viele Informationen über Aus- und Weiterbildung, Umschulung, Quereinsteigermöglichkeiten oder Studiengänge in sozialen Berufen. Es ist auch für viele Migranten eine Möglichleit zur Job-Information.
  • Die Mitgliederversammlung des IKVP findet am 4.3.2020 um 19.30 Uhr im Hofbergsaal statt. Dies ist gleichzeitig das Abschlusstreffen zur den Vorbereitungen der 7. Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 in Pfaffenhofen.


Termine der Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020

Die Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 stehen unter dem Motto „Zusammen leben, zusammenwachsen“, mit dem der IKVP auch sein zehnjähriges Bestehen überschrieben hat. Das Programm der Wochen ist noch in Arbeit, einige Veranstaltungen stehen aber bereits fest:

  • Den Auftakt bildet "Die Kunst deines Nachbarn" am 20.3.2020 in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung. Sie widmet sich diesmal der Kunst aus dem Roma- und Sinti-Kulturkreis. Kuratiert wird die Ausstellung, die bis zum 13. April 2020 läuft, wieder von der Hettenshausener Künstlerin Carine Raskin-Sander.
  • Internationales Frauenfrühstück, das diesmal am 3. April 2020 im Caritas-Zentrum stattfindet.
  • Tag der offenen Tür in der Moschee mit Führungen durch das islamische Kulturzentrum samt dem sehenswerten Gebetsraum am 18./19.4.2020, jeweils von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Es lädt die türkisch-islamischen Gemeinde Ditib zu ihrem Kermes, dem Frühlingsfest, ein.

Weitere Veranstaltungen sind noch möglich bzw. in Planung, so z. B. ein Tag der offenen Tür im Frauenbegegnungszentrum, ein Picknick im Interkulturgarten, ein Kinderkunsttag, ein albanisches Kindertanzfestival und ein albanisches Theaterstück „Herr Ibrahim und die Blumen des Koran“. Sobald nähere Daten bekannt sind, werden die entprechenden Termine hier eingefügt.


Termine zum 10-jähriges Bestehen des IKVP

Der Verein hat die „Berliner Compagnie“ für ein Gastspiel mit dem Stück „Die Weißen kommen“ engagiert, das die bekannte Theatergruppe am 12. Oktober 2019 in der neuen KulturAula der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen aufführt hat.


Am 28. September 2019 wurde ein großes Begegnungsfest im katholischen Pfarrheim gefeiert. (mehr ...)


Das zehnjährige Bestehen des Vereins und die 15-jährige interkulturelle, interreligiöse und integrative Arbeit in Pfaffenhofen waren auch der Anlass für die Schaffung eines Denkmals. Wie der Vorsitzende Sepp Steinbüchler erläuterte, hatte der Verein gemeinsam mit den örtlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften beschlossen, eine Friedensstele am „Baum der Religionen“ im Bürgerpark aufzustellen. Diese Bronzestele, die der Schrobenhausener Künstler Richard Gruber gestaltet und die auch von der Stadt Pfaffenhofen mitfinanziert wurde, ist im Juni aufgestellt worden. Beim Friedensgebet am 26. Juni 2019 um 19 Uhr, das diesmal vom Chor der Liedertafel musikalisch umrahmt wurde, ist die Stele vorgestellt und gesegnet worden.


Meditationstage mit Heinz Roiger

Am kommenden Samstag den 19. Januar 2019 beginnen die Pfaffenhofener Meditationstage 2019. Heinz Roiger, Kaufmann und buddhistischer Lehrer in der Theravada-Tradition führt die Meditationstage durch. Seit 1985 ist er Schüler der Ehrw. Ayya Khema (+1997) - von ihr 1990 zum Lehren autorisiert. Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand des Buddha Haus e.V. Er war u.a. Präsident der Europäischen Buddhistischen Union, langjähriges Ratsmitglied der Deutschen Buddhistischen Union. Mehrjährige therapeutische Ausbildung in Orgodynamik und schamanische Initiation bei Sayagyi U Shein / Burma.



Ort
Die Meditationstage finden in der Heilpraxis von Eva Sindram, Ingolstädter Str. 40, in 85276 Pfaffenhofen statt.


Die Termine und Themen bis Ende 2019 sind:
Datum Uhrzeit Thema
20.07.2019 10:00 – 15:30 Uhr Projektion und Realität
24.08.2019 10:00 – 15:30 Uhr Der Weg zur Freiheit durch Dukkha und Mitgefühl
21.09.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Geistesklarheit und Gedankenlenkung
26.10.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Die Farben der Emotionen
23.11.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Wer bin ich ?
14.12.2019: 10:00 – 15:30 Uhr Die Freiheit der Liebe


Anmeldung
Mail: heinz-roiger@t-online.de
Tel.: 0174 26 50 778
www.heinz-roiger.de


Kosten
Freiwillige Spende für Räume, Dana (Spende) für Lehrer.


Bitte Sitzkissen und Verpflegung selbst mitbringen.
Zusätzliche Informationen bei Anmeldung.


Unter dem folgenden Link erreichen Sie den Flyer für diese Veranstaltungen (PDF-Dokument mit ca. 164 kB, Dateiname: Meditationstage_in_Pfaffenhofen_2019-1.pdf) zum Herunterladen.



Termine beim AK Asyl

Die Termine des AK Asyl sind separat gelistet.